Familie mit Tablet
  • Sie befinden sich hier:

1.5 Zählerstände

Muss ich mich registrieren, um meine Zählerstände einzugeben?

Eine Registrierung ist nicht notwendig. Sie können Ihre Zählerstände gerne schriftlich, telefonisch oder über unsere anonyme Zählerstandserfassung im Online-Kundenbereich eingeben. Die Eingabe über unser Kundenportal ist komfortabel, da die Zählerstände direkt auf Plausibilität geprüft werden und Sie Ihren alten Zählerstand einsehen können.

Zurück

Wieso wird im Kundenportal eine andere Zählernummer angezeigt?

1. Sie haben eventuell den falschen Zähler abgelesen. Bitte prüfen Sie nochmals die Zählernummer.
 
2. Ihr Zähler wurde vor kurzem ausgetauscht und der Austausch ist noch nicht in unserem Abrechnungssystem erfasst.
 

Bei Fragen können Sie uns gerne unter der kostenlosenTelefonnummer
0800 11 22 700 anrufen oder uns eine E-Mail an kundenservice@twl.de schreiben.

Zurück

Wieso meldet das System, dass mein Zählerstand unplausibel ist?

Aufgrund Ihres bisherigen Verbrauchsverhaltens haben wir einen erwarteten Verbrauch berechnet. Ihr eingegebener Wert weicht hiervon ab, weswegen Sie die Meldung bekommen, dass der Zählerstand unplausibel ist. Bitte überprüfen Sie noch einmal Ihre Eingaben. Ist der abgelesene Zählerstand korrekt, bestätigen Sie diesen und wählen die am ehesten zutreffende Begründung aus.

Zurück

Ist es sinnvoll, meinen Zählerstand zum Datum einer Preissenkung abzulesen?

Ihr Zählerstand wird zum Stichtag rechnerisch auf der Grundlage des tatsächlichen Temperaturverlaufs ermittelt. Insofern müssen Sie nicht aktiv werden. Doch Ihre abgelesenen Zählerstände nehmen wir dennoch gerne telefonisch, schriftlich oder per Eintragung im Kundenportal entgegen.

Zurück

Warum sind bei gleicher Abnahmemenge unterschiedliche Netzentgelte möglich?

Bei den Netzkosten fließen verschiedene Parameter in die Berechnung mit ein. Dies sind zum Beispiel die Netzinfrastruktur Ihrer Wohngegend, der Zustand des Netzes und der damit verbundenen Rücklagen für Netzinvestitionen, die Verbrauchsstruktur der Kunden in Ihrem Wohnort. All diese Parameter sind für jedes Versorgungsgebiet unterschiedlich, was zu unterschiedlichen Gesamtbeträgen führt.

Zurück