Menschengruppe benutzt den Newsroom
  • Sie befinden sich hier:

Energieberichte für TWL-Kunden

(vom 24.03.2014)

Stromkunden von TWL erhalten ab April vierteljährlich einen persönlichen Energiebericht zu ihrem Verbrauch. Zusätzlich gibt der Bericht den Kunden Anregungen zum Energiesparen und ist auch über das Kundenportal auf www.twl.de zugänglich.

Die einjährige Testphase, in der 10.000 ausgewählte Stromkunden den Bericht erhalten haben, ist erfolgreich abgeschlossen. TWL sendet für ein weiteres Jahr an etwa 35.000 Privatkunden einen umfangreichen und übersichtlichen Energiebericht, der gemeinsam mit dem Software-Spezialisten Smart E-Power erarbeitet wurde. „Durch die Berichte schärfen wir das Bewusstsein für den Energieverbrauch und tun damit gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt", betont Wolfgang Huppert, Leiter Vertrieb Privatkunden bei TWL. Der Energiebericht ist auch über das Kundenportal abrufbar: „Wir hoffen, dass alle Kunden von diesem effizienten und umweltfreundlichen Weg Gebrauch machen." Unter den ersten Kunden, die sich im Kundenportal anmelden und ihre Daten in Zukunft ausschließlich online abrufen verlost TWL vier iPad mini.

Fundiertes Urteil über Energieverbrauch
Der Energiebericht geht über die Inhalte einer üblichen Verbrauchsabrechnung hinaus und enthält schematische Darstellungen sowie Farbskalen. Der Verbrauch jedes Kunden wird mit verschiedenen Kennzahlen wie der Haushaltsgröße oder dem Energieverbrauch von Vergleichsgruppen in der Nachbarschaft in Relation gesetzt. Die Kunden haben somit die Möglichkeit, sich ein Urteil über ihren Energieverbrauch zu bilden. Die zur Verfügung stehenden Vergleichswerte werden dem Datenschutz entsprechend streng anonymisiert.

TWL gibt Energiespartipps
Viele Verbraucher wissen nicht, wo sie in ihrem Haushalt Energie einsparen können. TWL gibt den Kunden durch die Energieberichte persönliche Einsparempfehlungen, die sich auf alltägliche Dinge im Haushalt beziehen.

zurück