Weltwassertag: TWL garantiert täglich frisches Trinkwasser

(vom 21.03.2016)

„Wasser und Arbeitsplätze“ – das ist das diesjährige Motto des Weltwassertages am 22. März. Ob im Wasserwerk, im Bereich Rohrnetze oder in der Leitwarte: Die Arbeitsplätze in der Wasserversorgung bei TWL sind vielfältig. Bei kostenlosen Führungen im Sommer können die Ludwigshafener das Wasserwerk Maudach/Oggersheim kennenlernen.

Dieses Jahr beschäftigt sich der Weltwassertag mit der Frage, wie bedeutend die Ressource Wasser für Wirtschaft und Beschäftigung weltweit ist. Aber wie ist das eigentlich in Ludwigshafen? Wie viele Menschen sind dafür verantwortlich, dass in den Haushalten Tag für Tag sauberes Trinkwasser aus dem Hahn kommt? „In den zwei Wasserwerken sind wir insgesamt 14 Beschäftigte. Dazu kommen noch Mitarbeiter im Bereich Rohrnetze und in der Leitwarte“, erzählt Rainer Barchet, Leiter der TWL-Wasserwerke.

Führungen im Wasserwerk

TWL beliefert Ludwigshafen aus zwei Wasserwerken mit Trinkwasser: Eins liegt auf der Parkinsel, das andere zwischen Maudach und Oggersheim. Bei den Führungen durch das Wasserwerk Maudach/Oggersheim können alle Interessierten mit eigenen Augen den Arbeitsplatz der 14 Wasserwerks-Mitarbeiter kennenlernen. Woher kommt das Ludwigshafener Trinkwasser? Was passiert, nachdem es an die Oberfläche befördert wurde? Und wie ist es möglich, dass immer frisches Wasser aus den Leitungen kommt? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert der Rundgang durch das Wasserwerk. „Mit unseren Führungen möchten wir das Bewusstsein für das Lebensmittel Wasser stärken und unseren Kunden zeigen, woher ihr Wasser kommt“, sagt Rainer Barchet.

Termine zum Vormerken

Die kostenlosen Führungen finden am Samstag, 9. Juli, und Samstag, 17. September 2016, von 10:00 bis 12:00 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Anmeldungen sind auf der TWL Facebook-Seite oder per Telefon unter 0621/505-2004 möglich. Bei der Anmeldung sollten der Name und eine Telefonnummer angegeben werden.