TWL senkt Erdgaspreise zum 1. April 2009

16.02.2009

Die TWL senkt zum 1. April 2009 ihre Erdgas-Preise für Haushaltskunden. Der Arbeitspreis verringert sich in allen Tarifen um 0,65 Cent netto pro Kilowatt- stunde. Für einen typischen Erdgaskunden mit einem Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden Gas bedeutet das eine Kostenersparnis von rund 10 Prozent. „Wir haben versprochen, Einkaufsvorteile so wie sie bei uns wirksam werden, an unsere Kunden weiterzugeben. Dieses Versprechen halten wir. Die Beschaffungspreise sind gesunken und davon sollen unsere Kunden jetzt profitieren", sagte Dr. Hans-Heinrich Kleuker, Kaufmännischer Vorstand der TWL.

Wie sich der Erdgaspreis in den nächsten Monaten weiter entwickeln wird, lässt sich nur schwer abschätzen. Zurzeit sind die Energiepreise auf dem Weltmarkt entspannt. Allerdings habe man im vergangenen Jahr gesehen, so Kleuker, wie sensibel der Markt auf Veränderungen reagiere. So waren die Erdöl- und Erdgaspreise im Hochsommer auf nie gekannte Spitzenwerte geklettert. „Unabhängig davon wie sich der Markt entwickelt, können sich unsere Kunden darauf verlassen, dass wir ihnen faire Preise bieten", betont Dr. Gerhard Weissmüller, Technischer Vorstand der TWL.

Die TWL-Arbeitspreise für Erdgas fallen zum 1. April in allen Tarifen um 0,65 Cent pro Kilowattstunde (netto). Der Grundpreis bleibt unverändert. Im Kleinverbrauch kostet die Kilowattstunde künftig 10,07 Cent brutto, im Grundpreistarif 8,18 Cent, im Heizgassonderabkommen 6,99 Cent. Kunden mit dem Sondervertrag TWL Privat-Erdgas zahlen künftig 6,69 Cent pro Kilowattstunde.

Ein durchschnittlicher Haushalt mit 20.000 Kilowattstunden Jahresverbrauch zahlt im Heizgassonderabkommen künftig 1.588,40 Euro brutto im Jahr, beim TWL Privat-Erdgas 1.528,40 Euro. Das sind jeweils 154,70 Euro weniger als bisher.

 

Ansprechpartner

Eva Jörg 

Telefon:
0621-963600-29

Fax:
0621-963600-50

E-Mail:
presse@twl.de


  • Lesezeichen setzen