Freischwimmer GmbH und VSZ Rechtsanwälte Schabbeck und Partner schließen Mietvertrag für Hallenbad Nord

Die Kanzlei VSZ Rechtsanwälte Schabbeck und Partner mbB zieht ab dem 1. Januar 2021 in das untere Geschoss des linken Flügels des Hallenbads Nord. Die Freischwimmer GmbH und die Kanzlei unterzeichneten am 2. Juli 2020 einen Mietvertrag mit einer Laufzeit von zunächst zehn Jahren.

Ende 2016 erwarben die Technischen Werke Ludwigshafen, TWL, einen Teil des Hallenbads Nord und begannen 2017 mit dem Umbau des unter Denkmalschutz stehenden, geschichtsträchtigen Gebäudes in der Pettenkofer Straße in Ludwigshafen-Friesenheim. Inzwischen ist das Gebäude im Besitz der Freischwimmer GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von TWL, die in dem bereits fertiggestellten Foyer und rechten Flügel des ehemaligen Hallenbads ein Seminar- und Kulturzentrum betreibt.

Für den linken Gebäudeflügel wurden Mieter gesucht. „Wir sind sehr glücklich darüber, mit der Kanzlei VSZ Schabbeck und Partner einen langfristigen Mieter für das untere Geschoss gewonnen zu haben, dessen gesellschaftliches und kulturelles Engagement sich außerdem mit dem der Freischwimmer GmbH ergänzt“, betont Dieter Feid, Kaufmännischer Vorstand von TWL. Der Mietvertrag für die rund 420 Quadratmeter großen Räumlichkeiten wurde zunächst für zehn Jahre geschlossen. Die Kanzlei plant mit ihren 15 Mitarbeitern zum 1. Januar 2021 umzuziehen.

Für den namensgebenden Partner der VSZ Rechtsanwälte, Rechtsanwalt Jan P. Schabbeck, ist der Umzug ganz explizit ein klares Bekenntnis zu Ludwigshafen, einer Stadt, in der die Kanzlei und er sich sehr wohl fühlen. „Wir sind zudem vom Erhalt der großartigen Architektur und vom Nutzungskonzept als Innovations- und Kulturzentrum in Kombination mit einer eingesessenen Rechtsanwaltskanzlei als Ankermieter überzeugt. Die sehr gute Anbindung durch die öffentlichen Verkehrsmittel, eine gute Parkplatzsituation sowie großzügige Räumlichkeiten bedeuten am neuen Standort aber auch für unsere Mandanten eine deutliche Verbesserung“, so Jan P. Schabbeck.

Die Möglichkeit, eigene Veranstaltungen in dem sehenswerten Ambiente durchführen zu können, hat ein Übriges dazu getan, sich für den Standort zu entscheiden. „Die Art und Weise, wie das Alte erhalten und bei gleichzeitiger topmoderner Infrastruktur in Szene gesetzt wird, macht das Objekt zu etwas, das perfekt zu uns passt“, pflichtet ihm der Verkehrsrechtler Karsten Mühlsteph, ebenfalls Partner der Kanzlei, bei.

Die Tradition der VSZ Rechtsanwälte, regelmäßig Werke von Ludwigshafener Künstlern in den Kanzleiräumen auszustellen, wird man sicherlich nicht nur aufrechterhalten, sondern ausweiten. Hierbei setzt die 1990 gegründete Kanzlei auch künftig auf die Zusammenarbeit mit Kultureinrichtungen aus der Region.

Soziales, gesellschaftspolitisches und kulturelles Engagement sind ihr seit drei Jahrzehnten wichtig. Sie unterstützt zahlreiche Vereine, Fördervereine und kulturelle Veranstaltungen vom Insellauf bis hin zu Kunstausstellungen – ebenso wie die Ausstellung „gegen das Vergessen“, die mit Startfinanzierung der VSZ Rechtsanwälte und mit Bundespräsident Frank Walter Steinmeier als Schirmherrn weltweit auf Tour ist.