Neue Erdgaspreise zum 1. Januar 2021

Zum 1. Januar 2021 erhöhen die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) den Erdgasverbrauchspreis. Grund hierfür sind Änderungen, die ab 2021 durch das Brennstoffemissionshandelsgesetz in Kraft treten.

Seit Februar 2017 hat TWL die Preise für Erdgas konstant gehalten. Zum 1. Januar 2021 wird der Erdgaspreis nun erstmals wieder erhöht. Das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) legt fest, dass künftig für den CO2-Ausstoß von Kraft- und Brennstoffen, wie Öl oder Erdgas, Emissionszertifikate erworben werden müssen. Die Änderungen treten ab dem 1. Januar 2021 in Kraft. Diese hoheitlich auferlegten Kosten führen dazu, dass der Erdgaspreis steigt. Mit der Weitergabe der Kosten aus dem Emissionshandel erhöhen sich die Preise um 0,46 ct/kWh (netto).

Alle Kunden werden von TWL persönlich und rechtzeitig informiert. Zudem beraten die TWL-Mitarbeiter Kunden gerne unter der Telefon­nummer 0800-1122700 zu alternativen Produkten und Möglichkeiten, ihren Energieverbrauch zu senken. Die Preise zu weiteren TWL-Produkten finden sich auf der TWL-Webseite.