TWL spendet 5.000 Euro an VEhRA Ehrenamtsbörse

Mit einer Weihnachtsspende von 5.000 Euro unterstützen die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) in diesem Jahr die Ehrenamtsbörse VEhRA, Förderung des Ehrenamts e. V. in Ludwigshafen. Ziel des Vereins ist die fachliche Hilfe für ehrenamtliche Arbeit in Ludwigshafen und eine Vernetzung der Angebote.

Statt zu Weihnachten Geschenke an Geschäftspartner zu verteilen, unterstützt TWL jedes Jahr eine soziale Einrichtung in der Region. In diesem Jahr geht die TWL-Weihnachtsspende an die Ehrenamtsbörse VEhRA. Am Donnerstag, 16. Dezember 2021, nahm der erste Vorsitzende des Vereins Jürgen Hundemer die Spende in Höhe von 5.000 Euro entgegen.

Über 600 Institutionen, Initiativen und Vereine sind in der Ehrenamtsbörse VEhRA vernetzt. Der 2001 gegründete Verein erfasst offene Stellen für freiwilliges Engagement, vermittelt gezielt Ehrenamtliche und leistet fachliche Hilfe für die ehrenamtliche Arbeit. Darüber hinaus ist er Träger verschiedener sozialer Projekte in Ludwigshafen wie der Ludwigshafener Tafel und der Initiative Lesepaten. In Corona-Zeiten sind Helfer für ehrenamtliche Tätigkeiten seltener geworden. Der Schwerpunkt der Projektarbeit liegt derzeit bei der Ludwigshafener Tafel, dem größten sozialen Projekt in Ludwigshafen, dessen Räume in den letzten Jahren saniert und ausgebaut wurden.

„Es ist großartig, was der Verein hier in Ludwigshafen ehrenamtlich leistet. Seit Corona gibt es eine neue Form der Not, nicht nur durch Kurzarbeit und Hartz IV, und die Tafel steht vor großen Herausforderungen. Wie die Helferinnen und Helfer auch unter den schwierigen Pandemiebedingungen betroffenen Menschen helfen, ist bewundernswert“, sagte Thomas Mösl, technischer Vorstand der TWL AG, anlässlich der Spendenübergabe.