TWL senkt Verbrauchspreise in der zweiten Ersatzversorgung

Zum 1. Februar 2022 senken die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) die Verbrauchspreise in der Ersatzversorgung für Strom und Gas mit Lieferbeginn ab 21. Dezember 2021 beziehungsweise 6. Januar 2022. Grund hierfür ist die sich aktuell entspannende Lage an den Beschaffungsmärkten.

Die Kalkulation der Ersatzversorgungstarife orientiert sich neben den Netzentgelten und den gesetzlichen Abgaben und Umlagen vor allem an den Kosten für die Energiebeschaffung. Nach dramatischen Erhöhungen in den vergangenen Wochen entspannt sich aktuell die Situation an den Beschaffungsmärkten. Diese Reduzierung der Preise geben die Technischen Werke Ludwigshafen ab dem 1. Februar 2022 direkt an die Kunden weiter, die seit dem 21. Dezember 2021 in die Grund- und Ersatzversorgung für Strom und ab 6. Januar 2022 in die Grund- und Ersatzversorgung für Gas gefallen sind, um die betroffenen Kunden unmittelbar zu entlasten.

Der Verbrauchspreis in der Ersatzversorgung fällt für Strom mit Lieferbeginn ab 21. Dezember 2021 von 82,71 Cent pro kWh brutto auf 52,61 Cent pro kWh brutto, für Gas mit Lieferbeginn ab dem 6. Januar 2022 von 30,19 Cent pro kWh brutto auf 15,78 Cent pro kWh brutto.

Kunden, die bereits in der Grund- und Ersatzversorgung für Strom sind, erhalten zudem ein Angebot für einen günstigeren Tarif mit Laufzeit bis Ende 2023. Alle betroffenen Kunden werden von TWL persönlich informiert.

Für die weiterhin in der zweiten Grund- und Ersatzversorgung verbleibenden Kunden kann das Unternehmen die aktuell trotzdem noch hohen Preise nicht weiter senken, da für diese Kunden keine längerfristigen Beschaffungspläne aufgebaut werden können. Kunden können in den ersten drei Monaten der Ersatzversorgung nach wie vor jederzeit ohne zeitliche Frist kündigen.