TWL passt Strom- und Erdgaspreise zum 1. August 2022 an

Zum 1. August 2022 erhöhen die Technischen Werke Ludwigshafen die Strom- und Erdgasverbrauchspreise. Gründe hierfür sind die seit letztem Jahr rasant gestiegenen Beschaffungskosten.

Seit April 2021 haben die Technischen Werke Ludwigshafen, TWL, den Strom­verbrauchspreis für die Grund- und Ersatzversorgung für Bestandskunden trotz kontinuierlich steigender Preise an den Beschaffungsmärkten stabil gehalten. Grund hierfür ist die langfristige Beschaffungsstrategie des Unternehmens, durch die Preisanstiege für Kunden abgemildert werden konnten. Die sogenannten Sondertarife, denen eine kurzfristigere Beschaffungsstrategie zugrunde liegt, wurden an die Marktentwicklung angepasst, liegen aber weiterhin unterhalb des Tarifs der Grund- und Ersatzversorgung.

Der rasante Anstieg der letzten Monate und die anhaltend hohen Preise an den Großhandelsmärkten machen es jedoch für die Technischen Werke Ludwigs­hafen jetzt unumgänglich die Kostensteigerungen an ihre Kunden weiterzugeben.

TWL passt daher die Strompreise zum 1. August 2022 an. Aufgrund des Entfal­lens der EEG-Umlage ab 1. Juli 2022 fallen die Preisanpassungen im Strom dennoch moderat aus. Der Verbrauchspreis in der Grund- und Ersatzversorgung „Der Flexible“ steigt von derzeit 33,13 Cent pro Kilowattstunde (kWh) brutto um 1,62 Cent pro kWh brutto auf 34,75 Cent pro kWh brutto ab 1. August 2022.
Der Grundpreis bleibt unverändert.

Ein Durchschnittshaushalt mit einem Verbrauch von 3.000 kWh pro Jahr muss somit mit monatlichen Mehrkosten von etwa 4,05 Euro brutto rechnen. Auch die Sondertarife werden entsprechend angepasst.

Preisanpassung auch bei Erdgas

Die gleiche Entwicklung an den Beschaffungsmärkten für Erdgas bedingt, dass TWL auch hier die Preise zum 1. August 2022 anpassen muss. Der Verbrauchs­preis für Erdgas steigt daher in der Grund- und Ersatzversorgung für einen durch­schnittlichen Haushalt mit einem Verbrauch von 18.000 kWh im Jahr von 8,41 Cent pro kWh brutto um 4,73 Cent pro kWh brutto auf 13,14 Cent pro kWh brutto. Der Grundpreis in der Grund- und Ersatzversorgung wird aufgrund der erhöhten Selbstkosten dem Grundpreis in den Sondertarifen angeglichen und steigt um 47,60 Euro auf 190,40 Euro brutto pro Jahr.

Ein Durchschnittshaushalt mit einem Verbrauch von 18.000 Kilowattstunden pro Jahr muss im Tarif „Der Flexible“ daher mit monatlichen Mehrkosten von etwa 74,92 Euro brutto rechnen. Die Verbrauchspreise bei den Sondertarifen werden ebenfalls entsprechend angepasst. Um im Jahr 2023 hohe Nachzahlungen für die Kunden für 2022 zu vermeiden, wird TWL die Abschlagszahlungen bei Kun­den entsprechend anpassen.

Grund- und Ersatzversorgung mit Lieferbeginn ab 21.12.2021 beziehungs­weise 06.01.2022

Ab dem 1. August 2022 entfällt sowohl bei Strom wie auch bei Erdgas die zweite Grundversorgung mit Lieferbeginn ab dem 21.12.2021 beziehungsweise 06.01.2022. Die Verbrauchspreise für die zweite Grund- und Ersatzversorgung wurden bereits zum 1. Februar 2022 deutlich gesenkt, im Strom von 82,70 Cent pro kWh brutto auf 52,61 Cent pro kWh brutto, im Erdgas von 30,19 Cent pro kWh brutto auf 15,78 Cent pro kWh brutto.

Für die Ersatzversorgung, das heißt die Strom- oder Gasversorgung von Kunden, die aufgrund einer Insolvenz oder Einstellung der Belieferung seitens ihres Ener­gielieferanten von TWL in den ersten drei Monaten ersatzweise versorgt werden, bleiben diese Preise weiterhin bestehen. Kunden können in diesen ersten drei Monaten nach wie vor jederzeit ohne zeitliche Frist kündigen.

Alle Kunden werden persönlich von TWL rechtzeitig schriftlich informiert. Kunden, die mit der Änderung ihres Verbrauchspreises nicht einverstanden sind, verfügen über ein Sonderkündigungsrecht zum 31. Juli 2022.

Zudem beraten die TWL-Mitarbeiter Kunden gerne unter der Telefonnummer 0800-11 22 700 zu alternativen Produkten und Möglichkeiten, den individuellen Energieverbrauch zu senken.

Preisinformationen zu weiteren TWL-Produkten finden Kunden auf der TWL-Website www.twl.de unter dem Menüpunkt Privatkunden/Meine Energie.