TWL investiert mehr als 100.000 Euro in E-Bike-Ladestationen

Die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) investieren im Jahr 2022 rund 105.000 Euro in den Aufbau eines Netzwerks an E-Bike-Ladestationen in Ludwigshafen. Maßgeblichen Anteil an dieser Investition haben TWL-Kunden, die in entsprechenden Sondertarifen 0,25 ct/kWh in einen Regionalbonus für lokale, nachhaltige Projekte einzahlen.

„E-Bikes gewinnen seit einigen Jahren als Fortbewegungsmittel sowohl in der Stadt wie auch im ländlichen Raum an Bedeutung und werden in den nächsten Jahren noch stärker zur Entlastung der Städte und zur notwendigen Verkehrswende beitragen“, erklärt Thomas Mösl, Technischer Vorstand der TWL AG. „Deshalb haben wir beschlossen, rund 105.000 Euro aus dem sogenannten Regionalbonus dafür zu verwenden, ein Netz von E-Bike-Ladestationen in Ludwigshafen zu installieren. Wir freuen uns, dass wir damit ab dem Jahr 2023 unseren Kundinnen und Kunden sowie allen Bürgerinnen und Bürgern und Besuchern der Stadt kostenlose E-Bike-Lademöglichkeiten anbieten können“, ergänzt Dieter Feid, Kaufmännischer Vorstand der TWL AG.

Insgesamt 15 E-Bike-Ladestationen, verteilt über das gesamte Stadtgebiet von Ludwigshafen, sollen bis Ende 2022 in enger Abstimmung mit der Stadt Ludwigshafen installiert werden. An jeder Ladestation können dann bis zu acht E-Bikes gleichzeitig kostenlos aufgeladen werden.

Die genauen Standorte dieser 15 Stationen werden derzeit mit der Stadt Ludwigshafen besprochen. Geplant ist eine gleichmäßige Verteilung im Stadtgebiet, die sowohl wichtige Anlaufstellen wie beispielsweise Kliniken und Einkaufsstraßen als auch Freizeitangebote wie Parks berücksichtigt. Neben allen E-Bike-Ladestationen wird TWL, falls dort noch nicht vorhanden, auch Fahrradständer aufstellen. Geladen wird an diesen Ladestationen ausschließlich Ökostrom des Ludwigshafener Energieversorgers.

„Ein besonderer Dank gilt unseren Kundinnen und Kunden, die seit Jahren durch ihre Wahl unserer Sondertarife ‚TWL TopKlima-Strom‘ und ‚Der Lokale‘ 0,25 ct/kWh in einen Regionalbonus einzahlen, aus dem TWL ausschließlich nachhaltige, regionale Projekte finanziert“, so Dieter Feid. Mit diesem Regionalbonus wurden in der Vergangenheit bereits andere Projekte wie beispielsweise Solaranlagen im städtischen Raum finanziert, darunter die PV-Anlagen für das Technologiezentrum und das Wilhelm-Hack-Museum.