Jugendfarm erstrahlt nach TWL-Projekt in neuem Glanz

Rund 40 Auszubildende von TWL packten am Mittwoch, den 21. September 2022, tatkräftig mit an, um die Jugendfarm in Pfingstweide zu verschönern. Organisiert wurde das Projekt von der Jugend- und Auszubildendenvertretung von TWL.

Bretter wurden zurechtgesägt und zu einem Zaun um das Ziegengehege herum zusammengefügt, ein Baucontainer abgerissen, das Schildkrötengehege begehbar gemacht. Decken und Wände des Hasenhauses wurden gestrichen und bemalt. Auf dem Kopfsteinpflaster der Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e. V. wurde es bunt, denn Muster für Hüpfspiele und ein eingezeichnetes Tennisfeld finden jetzt dort ihren Platz.

Insgesamt fünf Projekte haben sich rund 40 Auszubildende, die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) sowie die Ausbilder der Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) am vergangenen Mittwoch vorgenommen. Jährlich unterstützt TWL ein soziales Projekt wie dieses und die Auszubildenden stellen ihre Arbeitskraft für einen Tag in den Dienst einer gemeinnützigen Organisation.

Nach zwei Jahren Corona-Pause ist die Wahl in diesem Jahr auf die Jugendfarm gefallen. Eine pädagogische Einrichtung, die Kindern und Jugendlichen eine Alternative zu herkömmlichen Spielplätzen bietet. Auf 30.000 Quadratmetern Fläche tummeln sich rund 200 Tiere wie Ziegen, Schafe, Hühner, Esel, Ponys, Hasen und Vögel. Auch im Garten, auf dem Bauspielplatz und in der großen Spielhalle toben sich täglich mehr als 40 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren aus.

Dass hier an einem Tag so viel Neues entstanden ist, stimmte den Leiter der Jugendfarm, Clemens Eitel, glücklich: „Wir sind froh über die Hilfe und Unterstützung und danken den Jugendlichen herzlich für Ihren Einsatz.“ Und auch die Mitwirkenden von TWL hatten sichtlich ihren Spaß. „Wir haben beim Wildheckenprojekt geholfen und einen Rückzugsort für Kleinsttiere im Eselgehege geschaffen. Das hat viel Spaß gemacht und sich gar nicht wie Arbeit angefühlt“, berichteten die angehenden Elektrotechniker für Betriebstechnik Daniel Bächler und Loris Buttaccio.

Neben all der Arbeit kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. „Wir haben gemeinsam gefrühstückt und Mittag gegessen und immer wieder gesellige Pausen gemacht. So blieb genug Zeit, dass sich die Auszubildenden besser kennenlernen, denn diese waren bunt gemischt aus allen Lehrjahren“, teilte die stellvertretende Vorsitzende der JAV bei TWL, Eileen Müller, mit. Freudig blickt TWL schon jetzt einem neuen sozialen Projekt 2023 entgegen.