TWL spendet 10.000 Euro an VEhRA Ehrenamtsbörse

10.000 Euro für VEhRA: Dieter Feid (r.), Kaufmännischer Vorstand von TWL, übergibt die Spende von 10.000 Euro an Juergen Hundemer, Vorsitzender des Tafel-Trägervereins, VEhRA, Ludwigshafen. (Foto: Thomas Henne)

Auch im Jahr 2022 geht die Weihnachtsspende der Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) an die Ehrenamtsbörse VEhRA, Förderung des Ehrenamts e. V. in Ludwigshafen. Der Verein ist auch Träger der Ludwigshafener Tafel, die durch die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs einen zusätzlichen Zulauf an Kunden bewältigen muss. Gleichzeitig gehen die Spenden und die Zahl der freiwilligen Helfer zurück. Aus diesem Grund verdoppelt TWL 2022 die Spendensumme von 5.000,- Euro auf 10.000,- Euro.

Statt zu Weihnachten Geschenke an Geschäftspartner zu verteilen, unterstützt TWL jedes Jahr eine soziale Einrichtung in der Region. Auch in diesem Jahr geht die TWL-Weihnachtsspende wie im Jahr 2021 an die Ehrenamtsbörse VEhRA. Am Donnerstag, 08. Dezember 2022, nahm der Vorsitzende des Vereins, Juergen Hundemer, die Spende in Höhe von 10.000 Euro entgegen.

Der Verein ist Träger der Tafel Ludwigshafen, die besonders seit der Coronapandemie schwere Zeiten meistern muss. Waren während der Coronazeiten Helfer für ehrenamtliche Tätigkeiten seltener geworden, kämpft die Tafel nun zusätzlich aufgrund der Auswirkungen des Ukraine-Kriegs mit einem Rückgang der Spenden und einem starken Zulauf an Bedürftigen.

„Die Tafeln stehen besonders in diesem Jahr vor enormen, teilweise erdrückenden Problemen. Es ist bewundernswert, mit welchem Engagement rund 150 Ehrenamtliche sich tagtäglich diesen Problemen stellen und Menschen in Not helfen. Aus diesem Grund haben wir entschieden, unsere Spendensumme zu verdoppeln“, sagt Dieter Feid, Kaufmännischer Vorstand der TWL AG.

„Die tolle Spende von TWL in dieser Größenordnung wird uns enorm weiterhelfen und stärkt unsere schwierige finanzielle Lage. Die aktuellen, hohen Strom- und Gaskosten für die Tafelräume und vor allem die Unterhaltskosten für unsere vier Kühlfahrzeuge sind eine große Herausforderung für den Trägerverein VEhRA“, berichtet der Vorsitzende, Juergen Hundemer, bei der Spendenübergabe. „Allein die Kosten für Diesel liegen Monat für Monat bei rund 1.300 Euro. Darüber hinaus macht uns das Warenangebot für die vielen Bedürftigen Kummer. Vor allem fehlt es an haltbaren Lebensmitteln wie Mehl, Zucker, Nudeln und Konserven. Das wird knapp, wenn wir auch zu Weihnachten unsere mehr als 2.000 Tafelkunden einigermaßen versorgen wollen. Mehr als 900 Kinder in diesen Familien warten auf unsere Hilfe, gerade zu Weihnachten. Fast 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind an sechs Tagen in der Woche im Einsatz und werden ihren Teil zu einem schönen Weihnachtsfest in den Tafelfamilien beitragen“, so Juergen Hundemer.