Update zum Stromausfall in Ludwigshafen

Am Freitag, 10. März 2023, kam es gegen 19:24 Uhr infolge eines technischen Defekts im Umspannwerk (UW) Mundenheim zu einem Kurzschluss, der die Abschaltung von vier Hochspannungsleitungen zur Folge hatte.

Der Defekt betraf einen Schalter der TWL Netze, der die Anlage UW Mundenheim mit der Anlage UW Mitte von TWL verbindet. Die weitere Schadensursache wird derzeit untersucht, hierzu wird in den nächsten Tagen das Schaltfeld, in dem sich der Schalter befindet, durch einen Hochspannungsspezialisten geöffnet, um den dort vermuteten Defekt zu begutachten und zu beheben. Der Schalter befindet sich in einem hochgesicherten Bereich, Fremdeinwirkung von außen schließt das Unternehmen daher aus. Die Stromversorgung wird derzeit über eine redundante Leitung sichergestellt.

Infolge der Abschaltung der Leitungen kam es zu einem Stromausfall, der große Teile Ludwigshafens betroffen hat. Betroffen waren die Stadtteile Mundenheim, Rheingönnheim und Maudach mit ca. 26.000 Haushalten, sowie die Stadtteile Ludwigshafen Mitte, Ludwigshafen West und Hemshof mit ca. 50.000 Haushalten.

Nachdem die TWL Netze gegen 22:00 Uhr durch das Freischalten seiner Anlagenteile die Voraussetzungen zur Wiederzuschaltung der Anlage durch die Netzleitstelle der PWN geschaffen hatte, konnte das Unternehmen gegen 22:20 Uhr mit der Wiederversorgung aus dem UW Mundenheim und der Wiederzuschaltung der Stadtteile beginnen. Da es sich um einen Defekt im Hochspannungsbereich gehandelt hat, mussten die TWL Netze bei jedem einzelnen Bereich jede Zuschaltung zuvor sorgfältig prüfen und abstimmen, um Folgeschäden zu vermeiden. Gegen 24.00 Uhr waren alle Kunden wieder versorgt.