TWL führt neuen Markenauftritt ein

Die TWL AG führt ab dem 1. April 2019 einen neuen Markenauftritt ein. Lebendig, dynamisch, zukunftsorientiert und der Stadt Ludwigshafen sowie der Region verbunden: Mit seinem neuen Corporate Design visualisiert TWL den Wandel vom Energieversorger zu einem modernen Energiedienstleister. Auch die Logos und der Auftritt der eng an die TWL AG angebundenen Tochtergesellschaften folgen dem neuen Konzept. Den Anfang macht der Netzbetreiber, die KNS mbH, die zum 1. April 2019 in TWL Netze GmbH umfirmiert. Das neue Erscheinungsbild des Konzerns wird bis Ende 2020 sukzessive eingeführt.

Das neue Corporate Design spiegelt die Weiterentwicklung der TWL AG in den vergangenen Jahren wider. Kaum ein Markt veränderte sich so stark und befindet sich nach wie vor so sehr im Wandel wie der Energiemarkt. Energiewende, Liberalisierung und Digitalisierung werden weitere Veränderungen mit sich bringen. TWL hat sich auf diesen Wandel und auf die Zukunft gut vorbereitet: mit neuen Produkten, Angeboten und Dienstleistungen. „Wir bieten heute unseren Kunden ein umfassen­des Angebot von umweltfreundlicher Energie und Lösungen für die Er­zeugung eigener Energie über den Einbau eigener E-Ladestationen bis hin zur Beratung zu Themen der ökologischen Energieversorgung oder der Energieeffizienz in Wohnungen, Gebäuden oder ganzen Wohnquar­tieren. Wir sind ein starker Partner für unsere Kunden. Ein starker Part­ner braucht aber auch einen starken Markenauftritt“, so Dieter Feid, Kaufmännischer Vorstand von TWL. 

Kernstück des neuen Auftritts sind das neue Logo und die Stärkung der Unternehmensfarbe, des TWL-Rots, das im Außenauftritt wieder deutlich in den Vordergrund tritt. „Die Primärfarbe Rot steht für das Herzblut, mit dem unsere Mitarbeiter für unsere Kunden da sind, in manchen Bereichen wie beispielsweise der Energieerzeugung und dem Entstördienst sogar rund um die Uhr“, erklärt Thomas Mösl, Technischer Vorstand von TWL. „TWL ist nicht nur ein Energieversorger, wir sind kein Unternehmen, das auf Internetplattformen mit Angeboten und hohen Bonuszahlungen wirbt. Wir sind mit persönlicher Beratung für unsere Kunden da.“

Das neue dynamische, leicht geneigte Logo steht für die Dynamik, mit der das Unternehmen dem Wandel und der Digitalisierung begegnet. Es verdeutlicht ebenso wie der neue Markenslogan „Die Zukunft kann kom­men“ das Bewusstsein des Konzerns, für die Zukunft gut vorbereitet zu sein, aber auch den Anspruch, die individuellen Anforderungen seiner Kunden umzusetzen. „Wir wissen, dass die schnelle Veränderung unserer Energiewelt und die zunehmende Digitalisierung unseres Lebens auch Bürger und Unternehmen vor Herausforderungen stellt. Wir möchten, dass auch unsere Kunden beruhigt sagen können: Alles klar – Die Zukunft kann kommen!“, so Thomas Mösl. 

Ein kleines Detail des neuen Logos: Während beim alten Logo T und W vom L für Ludwigshafen getrennt waren, werden beim neuen Logo alle drei Buchstaben miteinander verbunden – als Zeichen, dass TWL sich als Teil der Stadt begreift und sich ihr und ihren Bürgern verbunden fühlt. Mit neuem Logo und neuem Markenslogan ändert sich auch das Farbkonzept des Markenauftritts. Neben der Primärfarbe TWL-Rot und einem ergänzenden Grau werden für das Marketing warme, emotionale Töne hinzugenommen wie beispielsweise ein Wassertürkis, das sich auch im Zusatz „Netze“ der TWL Netze wiederfindet.

Der neue Markenauftritt wird ab dem 1. April 2019 sukzessive einge­führt. Da sich das Logo des Unternehmens im gesamten Stadtbereich, aber auch auf Arbeitskleidung, Firmenfahrzeugen oder Werbemitteln wiederfindet, rechnet TWL mit einer kompletten Umsetzung bis Ende 2020. „Wir haben diesen langen Zeitraum gewählt, um bestehende Materialien aufzubrauchen und Logos während laufender Arbeiten wie beispielsweise Wartungsarbeiten austauschen zu können. Das erlaubt uns eine kosten- und ressourcenoptimierte Umsetzung“, erläutert Dieter Feid. Das bisherige Logo wird also noch eine Weile an der einen oder anderen Stelle in der Stadt und bei TWL zu sehen sein.