TWL-Nachwuchs gärtnert in Ludwigshafener Mosaikschule

Am Donnerstag, 6. Juni 2019, packten Auszubildende und Studenten der Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) im Schulgarten der Oggersheimer Mosaikschule tatkräftig mit an.

Jedes Jahr unterstützen die TWL-Azubis und Studenten soziale Einrichtungen mit einem Projekt, das sie eigenständig im Team planen und umsetzen. 2016 startete die Projektreihe an der Mosaikschule im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim. Die Mosaikschule ist eine Ganztagsschule für Schülerinnen und Schüler, die in Folge ihrer körperlichen und/oder motorischen Beeinträchtigung besondere pädagogische und therapeutische Förderung benötigen.

Am 6. Juni 2019 war der TWL-Nachwuchs erneut vor Ort und gestaltete einen Tag lang gemeinsam mit der Gartengruppe den Schulgarten um. Die Aktion mit dem Motto „Gemeinsam Energie erleben“ soll vor allem die soziale Kompetenz der jungen TWL-Mitarbeiter stärken und sie mit der selbstständigen Führung von Projekten vertraut machen.

Teamwork für den guten Zweck

Über 30 Auszubildende, Studenten und Ausbilder von TWL sorgten dafür, dass der Schulgarten der Mosaikschule fit für den Sommer ist: Sie reparierten die Gestelle der Hochbeete, schnitten das Gelände frei, gestalteten die Kartoffelbeete neu und reinigten den Teich. Die anfallenden Kosten in Höhe von rund 1.000 Euro übernahm TWL. „Es ist beeindruckend zu sehen, was wir gemeinsam als Team innerhalb kurzer Zeit erreichen können“, sagte Fabian Kowalski, der als Vorsitzender der Jugend- und Ausbildungsvertretung von TWL das Projekt mitorganisierte. „Viele Aufgaben, die im Schulgarten der Mosaikschule anfallen, schaffen die körperlich und geistig behinderten Schüler nicht selbstständig. Da haben wir natürlich gerne mitgeholfen.“

Gern gesehener Besuch

Bei der Mosaikschule kommt der Einsatz gut an: „Dass wir nun schon zum zweiten Mal so tatkräftige Unterstützung von TWL bekommen haben, freut mich sehr. Die jungen Helfer waren sehr eigenständig und engagiert am Werk und haben unseren Garten gemeinsam mit den Schülern sichtbar auf Vordermann gebracht“, sagte Sabine Emunds, Förderschulkonrektorin und Koordinatorin der Gartengruppe.