Trotz erhöhter Netznutzungsentgelte: TWL hält Strompreise stabil

Infolge der Haushaltskrise der Bundesregierung wurden seitens der Politik zum Jahreswechsel nicht nur die Preisbremsen, son-dern auch die Förderungen zum Ausbau der Übertragungsnetze zurückgenommen. Die Haushalts- und Kleingewerbekunden der Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) werden davon aber nichts spüren: Der lokale Energieversorger hält die Strompreise stabil.

Nach den jüngsten Preissenkungen beim Gas und bei der Fernwärme können sich TWL-Kunden über Kontinuität bei den Strompreisen freuen. TWL wird auch die zusätzlichen Kosten nach dem Wegfall des Bundeszuschusses für die Übertragungsnetzbetreiber nicht an ihre Kunden weitergeben. Damit kompensiert das Unternehmen eine Erhöhung der Umlagen und der Netznutzungsentgelte in Höhe von 2,95 Ct. brutto je kWh, was für einen durchschnittlichen Ludwigshafener Haushalt mit einem jährlichen Verbrauch von circa 2.100 kWh Mehrkosten von über 60 Euro bedeutet hätte.

„Nach diesen politischen Entscheidungen mussten wir, wie alle Energieunternehmen, die Strompreise für Endkunden neu kalkulieren. Dank umsichtiger Planung können wir unsere Kunden vor diesen Belastungen bewahren und eine Preisanpassung beim Strom vermeiden“, erklärt Dieter Feid, kaufmännischer Vorstand von TWL.

Die Netznutzungsentgelte für Haushalte machen knapp ein Viertel des Strompreises aus. Die Entgelte werden für den Ausbau und die Instandhaltung der Stromnetze in Deutschland erhoben. Auch die Kosten für Zählerinstallation, Ablesung und Abrechnung sind darin enthalten.