TWL als Kompass - Mit Neugier erkunden

Erlebe die Welt der Energieversorgung von Morgen hautnah bei einem Praktikum oder mit einer Abschlussarbeit bei TWL. Probiere Dich aus und sammle bereits während Deiner Schulzeit oder während Deines Studiums wertvolle Erfahrung, denn Theorie ist in der Praxis am schönsten. Egal ob im kaufmännischen oder im gewerblich-technischen Bereich – bei uns kannst Du mit Neugier und Engagement Perspektiven für Dein Berufsleben schaffen. Beweise uns Dein Können, finde Deinen Weg und gehe mit uns den nächsten Schritt. Die Zukunft kann kommen – mit Dir.

Praktikum für Schüler

Du bist Schüler und interessierst Dich für ein Praktikum bei TWL? Wir unterstützen Dich gerne dabei herauszufinden, in welchem Beruf Du Dich wohlfühlst. Egal ob Du ein Praktikum im technischen oder kaufmännischen Bereich suchst, beides ist möglich. Bei einem Schülerpraktikum im technischen Bereich wirst Du in Anlehnung an unsere Ausbildungsberufe in der Lehrwerkstatt erste Berührungspunkte zu den Eigenschaften und Techniken der Berufe der Energiewirtschaft bekommen. Du wirst z.B. löten, elektronische Bauteile kennenlernen, einen Stromkreis aufbauen, messen, sägen, feilen und biegen. Als Praktikant /-in im kaufmännischen Bereich erhältst Du beispielsweise Einblicke in die Bereiche Vertrieb, Kommunikation, Rechnungswesen oder einen anderen unserer zahlreichen kaufmännischen Bereiche bei TWL.

Ob berufsorientiertes Praktikum oder freiwilliges Ferienpraktikum, wir freuen uns über Deine Bewerbung, wenn Du eine gehörige Portion Neugierde auf die Energiewirtschaft mitbringst.

 

Bewirb Dich jetzt!

Abschlussarbeit für Studenten

Du suchst noch den richtigen Partner für Deine Abschlussarbeit? Überzeuge uns von Deinem Konzept und wir können Dir ein studienbezogenes Betriebspraktikum anbieten. Mach uns neugierig und beschreibe auf maximal einer DIN A4-Seite, was Du in Deiner Bachelor- oder Masterarbeit vorhast. Diesen "Appetithappen" schickst Du dann direkt an uns mit Deiner Bewerbung, den üblichen Zeugnissen und Referenzen, einem tabellarischen Lebenslauf und einem aktuellen Foto. Den Starttermin für Deine Abschlussarbeit kannst Du frei wählen. Bitte setze Dich zirka 3 bis 4 Monate vor dem geplanten Beginn mit uns in Verbindung. So können wir dann prüfen, ob Dein Thema und unser Bedarf zueinander passen und in Ruhe alles für Deinen Start bei uns vorbereiten.

 

Hier geht´s direkt zur Bewerbung

Praktikum für Studenten

Du studierst und willst Dein theoretisches Wissen im Rahmen eines Praktikums in die Praxis umsetzen? Ohne Praktikum steigen heute nur noch selten Studenten ins Berufsleben ein. Und wir finden, das ist gut so. Ob Pflicht- oder freiwilliges Praktikum, wenn Du praktische Erfahrungen im Bereich der Energiewirtschaft machen willst, bist Du bei uns genau richtig.

TWL bietet Dir

  • Aufgabenorientierte Praktika
  • Praktikumsplätze in zahlreichen Unternehmensbereichen
  • Flexibler Start

Voraussetzung für ein Praktikum bei TWL

  • Immatrikulation während der Praktikumsdauer
  • Eine ordentliche Portion Begeisterung für die Energiewirtschaft

Alles klar? Dann zeig uns, was Du kannst!

 

Hier kannst Du Dich bewerben

  Zum Thema Bewerbung bitte beachten

 

Wir benötigen von Dir ein kurzes Anschreiben, einen Lebenslauf und das letzte Zeugnis. Teile uns bitte den Zeitpunkt und die Dauer Deines geplanten Praktikums mit. Gib uns zudem bitte Deinen Wunschberuf und den Bereich an, der Dich am meisten interessiert. Infos von der Schule an den Praktikumsbetrieb sollten bitte auch beigelegt werden. Handelt es sich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen eines Studiums, benötigen wir zusätzlich Semesternoten, Angaben zur Dauer des Praktikums und dessen Inhalte.  Bewerbe Dich frühzeitig für ein Praktikum, denn unsere Kapazitäten sind begrenzt und die verfügbaren Praktika sind schnell vergeben.

 

Kontakt

Kaufmännische Berufe und duales Studium

Manuela Ahrens
Telefon: 0621-505 2742
E-Mail: 


Technische Berufe

Frank Först
Telefon: 0621-505 2685
E-Mail: 

Andreas Bayer
Telefon: 0621-505 3695
E-Mail: ausbildung(at)twl(dot)de