TWL Netze nimmt Fernwärmeleitung im Londoner Ring in Betrieb

Um die zuverlässige Versorgung mit Fernwärme weiterhin zu gewährleisten, nimmt die TWL Netze GmbH am Samstag, 4. Dezember 2021, die neu gelegte Fernwärmeleitung im Londoner Ring in Betrieb. Aufgrund dieser Maßnahme kommt es im Ludwigshafener Stadtteil Pfingstweide zu einer temporären Unterbrechung der Wärmeversorgung.

Die TWL Netze GmbH nimmt am Samstag, 4. Dezember 2021, die neu gelegte Fernwärmeleitung im Londoner Ring in Betrieb. Hierfür muss im Ludwigshafener Stadtteil Pfingstweide die Fernwärmeversorgung von 8.00 bis maximal 22.00 Uhr unterbrochen werden.

Bei der Baumaßnahme handelt es sich um die Erneuerung einer schadens­anfälligen Fernwärmeleitung, bei der es in der Vergangenheit schon zu mehreren kleinen Störungen kam. Die vorhandene zu ersetzende Leitung befindet sich in einer Tiefe von mehr als sechs Metern. Aufgrund der Verlege­tiefe würden Reparaturen an der alten Leitung Versorgungsunterbrechungen von mehreren Tagen bedeuten.

Um dieses Risiko zu vermeiden, wurde eine Teilerneuerung zwischen dem Londoner Ring und dem Brüsseler Ring beschlossen. Zur Erhöhung der Versorgungssicherheit wurde die Leitung erneuert und muss jetzt noch vor der Winterzeit in das Netz eingebunden werden.

Die Einbindearbeiten der neuen Leitung wurden mit Rücksichtnahme auf Schulen und Kindergärten auf einen Samstag gelegt, auch wenn dies für An­wohnerinnen und Anwohner eine Mehrbelastung bedeutet. Aufgrund der aktuellen Wettervorhersage finden die Bauarbeiten am 4. Dezember statt, da für diesen Tag mildere Temperaturen erwartet werden.

Betroffene Anwohnerinnen und Anwohner sollten ihre Wohnung morgens gut vorheizen. Die Fernwärmeleitung wird auch nach der Unterbrechung noch einige Stunden nachheizen. TWL Netze wird zudem mit Hochdruck an der Baumaßnahme arbeiten, um sie schnellstmöglich und noch vor 22.00 Uhr ab­zuschließen und die Fernwärmeleitung wieder in Betrieb zu nehmen. Je nach Verlauf der Reparaturarbeiten kann dies gegebenenfalls auch einige Stunden vor 22.00 Uhr der Fall sein.

Von der Maßnahme betroffen sind die Anwohnerinnen und Anwohner des Londoner Rings, des Kopenhagener Wegs, des Osloer Wegs, des Madrider Wegs 13, 15 und 17, der Dubliner Straße, des Edinburger Wegs, des Dr.-Hans-Wolf-Platzes, der Amsterdamer Straße 18 bis 23a, des Brüsseler Rings 57 und 59, der Helsinkistraße 5 bis 19 und der Moskauer Straße 17 bis 21.

Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner wurden bereits vorab von TWL Netze informiert.

TWL Netze bittet um Verständnis und darum, die mit der Baumaßnahme verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.