Stromausfall in der Ludwigshafener Innenstadt

In der Ludwigshafener Innenstadt ist es am heutigen Dienstagvormittag, 13. Dezember 2023, zu einem temporären Stromausfall gekommen. Betroffen waren ca. 20.000 Haushalte in den Stadtgebieten Mitte, Süd und West. Die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) konnten die Stromversorgung für einen Großteil der betroffenen Stadtteile nach wenigen Minuten wiederherstellen.

Der Stromausfall wurde durch Baggerarbeiten verursacht. Im Rahmen von Tiefbauarbeiten auf einer externen Baustelle an der Hochstraße Süd kam es zu einer Beschädigung an einem 20kV-Kabel, was wiederum zu einer automatischen Sicherheitsabschaltung der Zuleitung des Umspannwerks in Ludwigshafen Mitte führte. Infolgedessen waren ca. 20.000 Haushalte in der Ludwigshafener Innenstadt vorübergehend ohne Strom.

Das Team der TWL Netze konnte die ersten Haushalte nach wenigen Minuten wieder an die Stromversorgung anschließen; innerhalb etwa einer halben Stunde war der Großteil der Haushalte wieder versorgt. Etwa acht Haushalte am Berliner Platz mussten mit eineinhalb Stunden etwas länger auf den Wiederanschluss ans Stromnetz warten.