Engagement für die Region: TWL spendet 10.000 Euro an gemeinnützige Vereine

Weihnachtsspende für die Ehrenamtsbörde VEhRA: Thomas Mösl (r.), technischer Vorstand von TWL, übergab eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an Juergen Hundemer, Vorsitzender der VEhRA Förderung des Ehrenamts. (Bild: TWL)

Als kommunales Unternehmen liegt es den Technischen Werken Ludwigshafen (TWL) am Herzen, sich für die Menschen vor Ort einzusetzen. Deshalb unterstützt der Energieversorger in diesem Jahr gleich zwei gemeinnützige Vereine in der Region mit einer Weihnachtsspende in Höhe von jeweils 5.000 Euro: den Förderverein Hospiz & Palliativ für die Stadt Ludwigshafen am Rhein und den Rhein-Pfalz-Kreis e. V. sowie den Verein Förderung des Ehrenamts e. V. (VEhRA) in Ludwigshafen.

Ein glückliches Strahlen breitete sich im Gesicht von Ansgar Schreiner, 2. Vorsitzender des Fördervereins Hospiz & Palliativ, aus, als ihm Dieter Feid, kaufmännischer Vorstand von TWL, den Scheck in Höhe von 5.000 Euro überreichte. Denn: Die Höhe der Gelder blieb für die Begünstigten bis zur Übergabe eine Überraschung. „Mit einer Spende in dieser Größenordnung können wir Vieles bewirken – sei es im hospizlichen Bereich, auf der Palliativstation oder durch die Unterstützung ehrenamtlicher Trauerbegleiter. Wir sind TWL sehr dankbar“, betonte Ansgar Schreiner. 

Der Förderverein setzt sich dafür ein, Menschen in der Region ein möglichst würdevolles, angenehmes Lebensende zu bereiten. Zudem unterstützt der aus mehr als 300 Vereinsmitgliedern bestehende Förderverein die Hilfe für Angehörige während des Trauerprozesses. Zentrale Aufgaben unserer Gesellschaft, wie TWL-Vorstand Dieter Feid hervorhob: „Mit seinem Engagement schenkt der Förderverein unserer Gemeinschaft Kraft, Trost und Beistand. Das stärkt den Zusammenhalt – dafür setzen wir uns bei TWL aus Überzeugung ein.“

Auch Ehrenamtsbörse VEhRa freut sich über Weihnachtsspende

Zeitgleich überreichte Thomas Mösl, technischer Vorstand von TWL, den zweiten 5.000-Euro-Scheck einem aus den Vorjahren bekannten Gesicht: Juergen Hundemer, Vorsitzender der Ehrenamtsbörse VEhRA. Seit Langem unterstützt TWL das Engagement des Vereins, der Träger der Tafel ist. „Ehrenamtliches Engagement ist der Grundstein für eine vielfältige soziale Stadtgemeinschaft. Mit der Förderung der Ehrenamtsbörse wertschätzen wir den tatkräftigen Einsatz aller Helferinnen und Helfer“, sagte Thomas Mösl. Für die langjährige Unterstützung des Energieversorgers zeigte sich Juergen Hundemer dankbar: „Die finanzielle Hilfe von TWL hat uns schon durch schwierige Zeiten getragen, zuletzt während der Krisen im vergangenen Jahr. Mehr als 2.500 Tafelkunden, darunter knapp 1.000 Kinder, warten auf unsere Unterstützung, besonders in der Vorweihnachtszeit. Die großzügige Weihnachtsspende verwenden wir jetzt für die Finanzierungen unseres neuen E-Fahrzeugs – ein wichtiger Schritt, um uns nachhaltig für die Zukunft aufzustellen.“

Die Weihnachtsspende an soziale Einrichtungen in der Region ist ein fester Bestandteil des vielseitigen Engagements von TWL.