TWL und rnv unterzeichnen Job-Ticketvertrag

Am 7. Mai 2019 unterzeichneten die Technische Werke Ludwigshafen AG (TWL) und die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) einen Vertrag zur Nutzung des rnv Job-Tickets. Hintergrund ist der Umzug von Teilen der Belegschaft von TWL in den neuen Innenstadtstandort in der Bismarckstraße.

Im dritten Quartal 2019 ziehen rund 260 Mitarbeiter der kaufmännischen Bereiche, die Stabsabteilungen der TWL AG sowie der Vorstand in den neuen Innenstadtstandort in der Bismarckstraße. Im Zuge der Vorbereitungen des Umzugs erarbeiteten Betriebsrat und Unternehmen im Rahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements Lösungsvorschläge dafür, wie die Mitarbeiter zukünftig den neuen Arbeitsplatz in der Innenstadt erreichen. In einer Mitarbeiterbefragung entschieden sich zuletzt mehr als 150 Mitarbeiter für die Nutzung des Job-Tickets. Am 7. Mai unterzeichneten Dieter Feid, Kaufmännischer Vorstand von TWL, und Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer der rnv, den Job-Ticketvertrag zwischen den beiden Unternehmen.

„Wir freuen uns, dass sich zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Job-Ticket entschieden haben. Auch zukünftig können sich unsere Beschäftigten jederzeit noch für dieses Angebot entscheiden“, sagt Dieter Feid, Kaufmännischer Vorstand von TWL. Er ergänzt: „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass wir als kommunales, nachhaltiges Unternehmen die verstärkte Nutzung des ÖPNV in Ludwigshafen fördern. Das Job-Ticket ist zudem ein ausgesprochen attraktives Angebot, nicht nur für die Kolleginnen und Kollegen, sondern auch für deren Familien.“

„Als TWL Betriebsrat begrüßen wir nachdrücklich, dass für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den Innenstadtstandort ziehen, eine umwelt- und mitarbeiterfreundliche Möglichkeit für ein problemloses Erreichen des Arbeitsplatzes geschaffen wurde“, so Jürgen Kofink Betriebsratsvorsitzender von TWL. „Natürlich steht die Nutzung des Job-Tickets auch allen anderen Beschäftigten von TWL offen.“

„Wir sind mit der TWL als kommunales Unternehmen strukturell sehr eng verwoben. Mit dem Schritt zum Job-Ticket entscheidet sich TWL für moderne Mobilität und bietet gleichzeitig einen Anreiz, ihre Mitarbeiter und deren Familien dauerhaft zum Umsteigen in Bus und Bahn zu bewegen“, betont Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer der rnv.

Der Vertrag beinhaltet die Zahlung eines Grundbeitrages seitens TWL an die rnv für alle Beschäftigten, Voll- und Teilzeitkräfte,
von TWL, unabhängig davon, ob sie das Job-Ticket beziehen oder nicht. Die Mitarbeiter können im Gegenzug ein stark vergünstigtes Ticket erwerben, das im gesamten VRN-Ver-bundgebiet gültig ist und ihnen zusätzlich an Werktagen ab 19 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen die kostenlose Mitnahme von Familienmitgliedern oder von bis zu vier Personen ermöglicht.