Nachhaltig Engagiert

Auf einem guten Weg in die Zukunft steuern heißt für uns, in vielen Bereichen gleichzeitig Verantwortung zu übernehmen und nachhaltig zu investieren.

 

Basispapier zum Klimaschutzpaket 2030

Der Schutz des Klimas ist momentan die große globale Herausforderung. Gemeinsam mit seinen Europäischen Partnern hat sich Deutschland auf ein Verfahren geeinigt, um in Europa den Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen im Vergleich zum Jahr 1990 um 40 Prozenz zu reduzieren. Durch das Klimaschutzpaket 2030 der Bundesregierung werden entsprechende Maßnahmen zur Emissionsminderung konkretisiert.

Als kommunaler Energieversorger und innovativer Energiedienstleister sehen wir uns als Mitgestalter der Energiewende und sind uns unserer Verantwortung bei deren Umsetzung bewusst. TWL befürwortet daher ausdrücklich Maßnahmen zur Förderung des Klimaschutzes in Deutschland. In unserem Basispapier zum Klimaschutzpaket 2030 nehmen wir Stellung zu dessen Auswirkungen auf TWL und zu den Chancen, die wir in den festgelegten Eckpunkten sehen. Insbesondere in den Sektoren Gebäude, Verkehr und Energieversorgung sehen wir nicht nur Handlungsbedarf, sondern auch wesentliche Potenziale für verbesserten Klimaschutz und die Geschäftstätigkeit von TWL. Unsere Strategie steht im Einklang mit dem Klimaschutzpaket 2030 und als Unternhemen wollen wir diesen Weg zur Erreichung der Klimaziele mitgehen.

 

Zum TWL-Basispapier Klimaschutzpaket 2030

Für kommende Generationen

Als kommunales Unternehmen, Trinkwasser- und Energieversorger sowie großer Arbeitgeber in Ludwigshafen ist Nachhaltigkeit für uns ein Auftrag, den wir ernst nehmen. Wir möchten den Generationen, die nach uns kommen, beste Ausgangspositionen für ihre Zukunft bieten.
Deshalb verstehen wir unter Nachhaltigkeit sowohl den Ausbau erneuerbarer oder umweltfreundlicher Energien als auch durch den wirtschaftlichen Erfolg und das Wachstum unseres Unternehmens, Arbeitsplätze zu sichern und neue Arbeitsplätze zu schaffen.  Das tun wir als verlässlicher, fairer Partner für unsere Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter. 
So investieren wir kontinuierlich in den Ausbau und die Erneuerung unserer Netze und Brunnen, erweitern unsere Serviceleistungen, forschen für die Zukunft und engagieren uns gesellschaftlich in unserer Stadt.  
Gleichzeitig ermöglichen wir aber auch unseren Mitarbeitern mit vielfältigen Angeboten, Beruf und Familie zu vereinen und sind einer der größten Ausbildungsbetriebe in Ludwigshafen. Nachhaltiges unternehmerisches Handeln hat viele unterschiedliche Gesichter.

 

Mehr zu unserem nachhaltigen Engagement