Der Wasserturm in der Gräfenaustraße wird seit 2008 nicht mehr von den Technischen Werken Ludwigshafen betrieben und ist seitdem ungenutzt. Da TWL für sich keinen konkreten unternehmerischen Nutzungszweck für die Immobilie sieht und diese nicht mehr betriebsnotwendig ist, hatte das Unternehmen erneut beabsichtigt, den Wasserturm zu verkaufen.
Das aktuelle Bieterverfahren für den Verkauf des Wasserturms lief seit dem 20.12.2019. In Abstimmung mit der Stadt Ludwigshafen hat TWL nun entschieden, das Bieterverfahren abzubrechen. Mit diesem Schritt möchte man dem einstimmingen Votum des Ortsbeirats Nord Rechnung tragen und in Folge den Vertretern der örtlichen Politik die Gelegenheit geben, sich mit Ideen und Vorschlägen einzubringen.
TWL hält jedoch grundsätzlich an seiner Absicht fest, den Wasser-turm zu verkaufen, da TWL nach wie vor für sich keinen konkreten unternehmerischen Nutzungszweck für die Immobilie sieht.